Zum Abschluss einer Vorlesereise durch unser Bundesland MV gastierte die studierte Schauspielerin, Journalistin und Sachbuchautorin Maja Nielsen am 12. Mai 2022 im Literaturhaus Rostock und stellte ihr Sachbuch über die weltberühmten Verhaltensforscherinnen Jane Goddall und Dian Fossey vor. Für die Anwesenden war es ein außergewöhnlich interessanter Vortrag in Wort und Bild! Leider blieben viele Stühle im Saal unbesetzt.
Bisher hat sie als Autorin 28 (!) Sachbücher in dem Komplex »Abenteuer – Maja Nielsen erzählt!« geschrieben. Hervorzuheben ist, dass Frau Nielsen jedes ihrer gewählten Themen über außergewöhnliche Menschen oder Ereignisse akribisch vor Ort eruiert bevor sie es schreibt und veröffentlicht. Einige Beispiele sollen das belegen: Zu dem Buch über den Pharao Tutanchamun reiste sie vorher nach Ägypten; für das Buch über den Franzosenkaiser Napoleon I. Bonaparte kontaktierte sie dessen direkte Nachkommen in Paris; für das Buch über Kosmonauten war sie in Moskau und am Geburtsort des ersten Deutschen im All Dr. Sigmund Jähn; wochenlang erkundete sie das Leben und Wirken der beiden oben genannten Verhaltensforscherinnen im afrikanischen Dschungel in Uganda (dabei infizierte sie sich mit Malaria) und in London. Da eine geplante Reise in die USA zu einem Indianerstamm wegen Erkrankung der Autorin kurzfristig abgesagt werden musste, wurde der Plan geändert und der Häuptling des Stammes kam als Gast in ihr Zuhause in einem Dorf in der Nähe von Frankfurt/Mai. Keine Erschwernisse und Aufwendungen sind ihr für ihre weitgefächerte Arbeit als Autorin zu groß. Das ist absolut bewundernswert!
Im September 2019 war Frau Nielsen an der Seite des Fliegerkosmonauten Dr. Sigmund Jähn (1937 bis 2019) auf Einladung der Freunde der Raumfahrt Schmarl/Groß Klein schon einmal in Rostock (die Presse berichtete darüber). Auch dieses Mal folgte sie unmittelbar vor ihrer Heimfahrt in ihren Wohnort am 13. Mai 2022 nochmals einer Einladung der Freunde der Raumfahrt Schmarl/Groß Klein und war für eine Stunde Gast im SBZ »Haus 12« in Schmarl. Es soll nicht der letzte Besuch von Frau Nielsen in Rostock gewesen sein. Bereits für 2023 gibt es schon wieder diesbezügliche Pläne. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und sagen ihr jetzt schon ein herzliches Danke!
Übrigens: Ihr 29. Buch zu deutsch-deutschen Ereignissen und Problemen ist in Arbeit. Wir sollten auf das Erscheinen im kommenden Jahr gespannt sein.