Um es gleich vorweg zu sagen: Ich bin entsetzt über manche Leserbriefe und wundere mich sehr, dass sie veröffentlicht werden. Aber das ist wohl der Preis der offenen Gesellschaft, der mir mitunter sehr hoch erscheint. Ich kann verstehen, dass Einige, die in der DDR privilegiert waren, 1989 ein Trauma erlebten. Für sie scheint, mit Verlaub, Putin der ‚Rächer der Enterbten‘ zu sein. Mit Wahrheit haben darum viele Äußerungen nichts zu tun. Denn wie haben wir es im Staatsbürgerkundeunterricht gelernt? Es geht immer nur um Interessen! Zweite Vorbemerkung: Ob Afghanistan, Vietnam, Syrien, Irak, Jemen – immer und überall gab es nie nur eine Kriegspartei. Immer waren unterschiedliche Interessen im Spiel. Und immer, wenn sich ein politisch-militärisches Vakuum auftat, gab es Mächte, die dies für sich zu nutzen wussten. Hier einseitig permanent den ‚Westen‘ an den Pranger zu stellen, wie es einige Leserbriefschreiber mit Vorliebe tun, hat nichts mit Wahrheitsfindung zu tun, sondern verrät ausschließlich die ideologische Interessenslage der jeweiligen Meinungsmacher. Eine dritte Vorbemerkung: An der Rüstung wird verdient – unbestritten. Überall. Ebenfalls unbestritten. Und das sollten ausgerechnet Staatsmonopolisten und Imperialisten wie Russland oder China sich entgehen lassen?! Wer‘ s glaubt, für den – und nur für den – ist seine Meinung gut genug!
Es sind ganz einfache Fragen, die zur Wahrheitsfindung im Ukraine – Krieg beitragen. Sie alle sind nur mit Ja oder Nein zu beantworten:
1. Stehen russische Soldaten in der Ukraine?
2. Stehen ukrainische Soldaten in Russland?
3. Hat die Ukraine sämtliche Atomwaffen an Russland abgegeben?
4. Hat die Ukraine dafür von Russland die völkerrechtliche Garantie territorialer Integrität erhalten?
5. Sucht die Mehrheit der Flüchtlinge aus der Ukraine in der EU oder in Russland Schutz?
Wenn angeblich die Ukraine gar keine Nation ist und wenn angeblich Russland die Heimat all jener ist, die in der Ukraine leben, haben die Menschen der Ukraine den Weg in ihre Heimat vergessen? Bei aller Dramatik und bei allem Elend: Gerade die letzte Frage zeigt die Ungeheuerlichkeit der Anmaßung des Putin – Regimes und all jener, die diese Propaganda weiterverbreiten.
Rudolf Hubert
Schwerin, den 26.04.2022